Einen nach ihren Angaben einzigartigen Schnell-Ladepark hat die EnBW Ende April an der A4 in Sachsen in Betrieb genommen. Der Schnell-Ladepark in Lichtenau bei Chemnitz berücksichtige als erster seiner Art Komponenten aus drei Nachhaltigkeitsdimensionen: Ökologie, Gesellschaft und Ökonomie. Autofahrer können in nur 15 Minuten neue Reichweite bis zu 400 Kilometer laden – sofern ihr Fahrzeug technisch dafür ausgerüstet ist.
Die EnBW verwirklicht mit diesem Schnell-Ladepark erstmals das Konzept des „NextLevel“-Ladeparks, das sie auf der IAA 2023 vorgestellt hat. Von der Konstruktion bis zum Betrieb des Standorts denkt das Energieunternehmen Nachhaltigkeit sowohl ökologisch, ökonomisch und gesellschaftlich mit. Einzelne NextLevel-Komponenten möchte die EnBW auch bei zukünftigen Schnellladeparks berücksichtigen. In Chemnitz gibt es beispielsweise neben einem Holzdach mit Photovoltaik-Anlage und barrierearmen Ladeplätzen unter anderem auch eine großflächig begrünte Umgebung.
Besondere Bauweise und verbesserte Aufenthaltsqualität
Die EnBW betreibt den NextLevel Ladepark Chemnitz wie alle ihre Ladestandorte mit 100 Prozent Ökostrom. Für die Dachkonstruktion verwendet das Unternehmen erstmals den nachwachsenden Rohstoff Holz. Damit spart es im Vergleich zu einer Stahlkonstruktion 57 Prozent CO₂ ein. Die Dachfläche ist mit 144 Photovoltaik-Modulen ausgestattet, die über eine Leistung von 53 Kilowatt Peak (kWp) verfügen. Die Energie, die nicht vor Ort verbraucht wird, fließt direkt ins örtliche Verteilnetz. Die recycelten Pflastersteine tragen ebenso wie die eingesetzten Trafos zu einer weiteren, deutlichen CO₂-Reduktion am Standort bei.
Rund um den Ladepark sorgt witterungsresistente Begrünung für Schatten und zusätzlichen Lebensraum für Insekten. Barrierearme Ladeplätze, Sitzgelegenheiten, automatische Toiletten sowie ein interaktiver Lernspielplatz für Kinder sind weitere Elemente für eine hohe Aufenthaltsqualität. Ein durchgehend geöffneter, automatisierter REWE ready Shop erweitert das Serviceangebot und bietet neben Kaffeespezialitäten eine Auswahl von rund 200 Snacks und Getränken.
Schnellladen der höchsten Leistungsklasse
Der Schnell-Ladepark nahe Chemnitz ist mit 24 High Power Charging-Ladepunkten (HPC) ausgestattet, die eine Ladeleistung von bis zu 400 Kilowatt bieten. An diesen können Autofahrer in nur 15 Minuten neue Reichweite von bis zu 400 Kilometern laden – sofern ihr Fahrzeug diese Leistung nutzen kann. Die Verfügbarkeit der Ladepunkte ist jederzeit über die EnBW mobility+ App einsehbar. Steigt der Bedarf am Standort künftig, kann die EnBW die Anzahl der HPC-Ladepunkte in kurzer Zeit auf 32 erweitern.