Gemeinsam Brücken bauen

Gemeinsam Brücken bauen
Brücken bauen zu guten Geschäften – das ist Ziel des Unternehmernetzwerks BWA. Seit Dezember 2022 gibt es einen direkten Ansprechpartner für Mitteldeutschland. Foto: Pixabay/Pexels
31.03.2023 | Redaktion Autoland

Brücken bauen zu guten Geschäften. Dafür steht der Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA). Seit dem 1. Dezember 2022 besitzt das Unternehmernetzwerk eine Repräsentanz für Mitteldeutschland mit Sitz in Zwickau und Dresden.

Der BWA hat das Ziel, gemeinsam mit seinen Mitgliedern dazu beizutragen, Deutschland und Europa zukunftsfähig zu machen. Zugleich setzt er sich für eine nachhaltige und weltweite ökosoziale Marktwirtschaft ein. Gefragt sind dafür lösungsorientierte Mitstreiter, die diesen Prozess aktiv mitgestalten – von der regionalen bis zur globalen Ebene.

Pragmatisches Handeln in Umbruchzeiten

Pragmatisch handelnde Akteure sind mehr denn je gefragt, denn Deutschland befindet sich in einem tiefgreifenden Wandlungsprozess. Die Risiken, aber auch die Chancen, sind immens. Zeiten des Wandels wurden immer dann am besten gestaltet, wenn sich eine zeitgemäße, motivierende und verbindende Vision und praktisch-pragmatische Umsetzungen die Hand reichten. Dafür sind Analyse, Aufklärung und die Mobilisierung eines überparteilichen, allein an der Sache orientierten Dialogs erforderlich. Dafür steht der BWA seit nunmehr 20 Jahren. Der BWA bündelt in seinen Strukturen wirtschaftliche und soziale Kompetenz, Dynamik und langjährige Erfahrung. Im BWA verbinden sich lösungsorientierte Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung, Politik, Zivilgesellschaft und Medien. Dem BWA geht es um aktives Mitgestalten. Die Akteure sind veränderungsbereit und entschlussfähig sowie Berater füreinander und für die wichtigen politischen Entscheidungsprozesse, von der kommunalen bis zur internationalen Ebene. Sie fördern Wirtschaft aus der Perspektive, gemeinsam Brücken zu guten Geschäften zu bauen – regional, national und international. Umfassend, pragmatisch und international orientiert heißen wesentliche Attribute des Handelns.

Engagement des mitteldeutschen Unternehmertums mehr denn je gefragt

Damit auch Mitteldeutschland als wirtschaftliches Zentrum Ostdeutschlands sich weiterhin prosperierend entwickelt, ist das Engagement des Unternehmertums mehr denn je gefragt

Werden Sie Mitglied im Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA) – die Repräsentanz für Mitteldeutschland steht Ihnen gerne für Ihre Anliegen zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner: Dipl.-Ing. (FH) Michael Stopp, Leiter der BWA-Repräsentanz in Mitteldeutschland

Tel: 0152 09740036, E-Mail: m.stopp@bwa-deutschland.de

Alle Artikel E-Mail Xing