„Kraftakt mobile Wende“ mit FDTech aus Chemnitz

„Kraftakt mobile Wende“ mit FDTech aus Chemnitz
Entwicklungsingenieurin Anna Maronek radelt mit ihrem Hund zur Arbeit bei FDTech in Chemnitz. In der MDR-Dokumentation „Der Osten unter Strom. Kraftakt mobile Wende“ zeigt sie auf, dass sie im Unternehmen nicht nur anspruchsvolle Aufgaben in der Entwicklung des automatisierten Fahrens findet, sondern auch eine zukunftsweisende Unternehmenskultur. Foto: MDR/DOKfilm
31.03.2022 | Redaktion Autoland

„Der Osten unter Strom. Kraftakt mobile Wende“ titelt eine neue MDR-Dokumentation. Mitteldeutsche Unternehmen aus der Automobilbranche zeigen aus verschiedenen Perspektiven auf, wie sie den Wandel erleben und gestalten. Aus dem Autoland Sachsen mit dabei ist die FDTech GmbH aus Chemnitz.

Die rund 160 Mitarbeiter des Technologieunternehmens FDTech arbeiten daran, dass die Vision vom automatisierten Fahren Wirklichkeit wird. Diesen Wandel hin zu einer neuen selbstbestimmten Mobilität für jeden zu jeder Zeit an jedem Ort gestaltet ein ständig wachsendes Team mit interdisziplinärem Technik-Know-how und in einer Arbeitswelt, in der Enthusiasmus und Freude am Verändern gefördert wird. Der Aufbau einer nachhaltigen Unternehmenskultur in dem fünf Jahre jungen Unternehmen garantiert den Erfolg in der Arbeit. Dafür steht in der Dokumentation das Beispiel der jungen Entwicklungsingenieurin Anna Maronek. Sie zeigt auf, wie Unternehmen und Mitarbeiter von den neuen Arbeitswelten gleichermaßen profitieren.

Die gesamte Dokumentation kann hier angesehen werden. Sie ist bis 30. März 2023 in der ARD-Mediathek verfügbar.

Alle Artikel E-Mail Xing