Mit den Themen intelligente Verkehrssysteme sowie automatisiertes und vernetztes Fahren ist Sachsen auf dem 27. ITS-Weltkongress vom 11. bis 15. Oktober 2021 in Hamburg dabei. Die Veranstaltung findet unter dem Motto „Experience Future Mobility Now!“ („Erlebe die Zukunft der Mobilität jetzt!“) statt.
Als organisatorischer Koordinator* der IVS-Testfeldaktivitäten (Intelligente Verkehrssysteme) in Sachsen wird die SAENA das sächsische IVS-Potenzial einschließlich aktueller Projekte und dem sächsischen IVS-Partnernetzwerk auf dem diesjährigen Weltkongress präsentieren. Die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH ist das unabhängige Beratungs-, Informations-, und Kompetenzzentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung, Energieeffizienz und effiziente Mobilität im Freistaat.
Den Kongress will die SAENA nutzen, um neue Kooperationsmöglichkeiten mit einem internationalen Publikum auszuloten. Als Mitaussteller agiert dieses Jahr das sächsische Unternehmenscluster CADA (Chemnitz Automated Driving Alliance). In einer Vortragssession am Abschlusstag des Kongresses werden Partner aus F&E, Industrie, Politik und Verwaltung die sächsischen Potenziale und Möglichkeiten rund um das automatisierte und vernetzte Fahren in Sachsen präsentieren.
Der Kongress stellt das größte Branchentreffen der ITS-Community im Jahr 2021 dar und bietet exklusive Kooperations- und Netzwerkmöglichkeiten u.a. zu den Themenbereichen Automatisiertes & Vernetztes Fahren, Mobility as a Service (MaaS), Intelligente Infrastrukturen, Fahrerassistenz, Ortung und Navigation sowie alternative Antriebstechnologien.