Der Innovationscluster HZwo hat eine Umfrage zur Ausrichtung der zukünftigen sächsischen Wasserstoffwirtschaft gestartet. Damit sollen die Akteure und Potenziale im Bereich Brennstoffzellen und Wasserstoff in Sachsen erfasst werden. Die Ergebnisse sind wichtige Bausteine für die Umsetzung der kommenden sächsischen Wasserstoffstrategie. Jeder kann durch seine Teilnahme an der Umfrage an deren Ausgestaltung aktiv mitwirken.
Wasserstoff wird als Schlüssel zur sektorenübergreifenden Senkung von CO2-Emissionen mit hohen Umsatzpotenzialen gesehen. Mit dem Erreichen der Großserienreife, dem Markthochlauf und sinkenden Produktionskosten eröffnet sich ein weites Innovationsfeld für Industrie und Zulieferer. Aber fehlendes Wissen und die hohe Systemkomplexität stellen hohe Einstiegsbarrieren gerade für KMU dar. Der Innovationscluster HZwo will diese Hürden durch gezielten und leicht zugänglichen Wissenstransfer mindern. Insbesondere Zulieferer und Maschinenbauer sollen für die Innovations- und Umsatzpotenziale von Brennstoffzellen und Wasserstofftechnologien sensibilisiert werden. Für Schwerpunktfelder wird den Unternehmen in Workshops Expertenwissen zu Technologien und Produktionsverfahren vermittelt.
Im ersten Quartal 2021 wird auf Basis der Umfrageergebnisse eine Potenzialstudie zu Brennstoffzellen und Wasserstoff erstellt. Im zweiten Quartal steht die Ausarbeitung von Schwerpunktfeldern mit Online-Wissensplattform und Fachskripts auf der der Tagesordnung. Daran schließen sich Transferworkshops für sächsische Unternehmen an.