Zwickauer Racing Team fährt in Weltspitze

Formula Student Electric: Mit „ernie“ schaffte das WHZ Racing Team 2019 eine hervorragende Saison und verbesserte sich auf Platz 6 der Weltrangliste.
Mit „ernie“ schaffte das WHZ Racing Team 2019 eine hervorragende Saison und verbesserte sich auf Platz 6 der Weltrangliste. (Foto: Racing Team)
21.01.2020 | Redaktion Autoland

Große Freude und Stolz herrscht beim Racing Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) beim Blick auf die aktuelle World Ranking List der Formula Student Electric: Die Zwickauer stehen auf Platz 6 von 201 gelisteten Teams weltweit! Darauf ruhen sie sich nicht aus, denn am neuen Wagen wird bereits gearbeitet.

„Wir haben uns sehr gefreut. Es ist uns gelungen sowohl in Deutschland als auch weltweit zahlreiche namhafte Universitäten hinter uns zu lassen und als die beste Fachhochschule der Welt in der Rangliste zu etablieren“ kommentiert Sabrina Otto, in dieser Saison die wirtschaftliche Projektleiterin des WHZ Racing Teams, stolz diesen besonderen Rang.

Die Wertung resultiert aus den gesammelten Punkten der letzten sechs Events, an denen das Team teilgenommen hat. Mit einem dritten Platz in Großbritannien, einem Gesamtsieg in Tschechien sowie einem sechsten Platz in Spanien konnten die Zwickauer Rennsportler die Vorjahresposition (Rang 32) erheblich verbessern.

Am neuen Wagen wird schon getüftelt. „In der aktuellen Saison konnten wir den Design Freeze für unser neues Fahrzeug erfolgreich einhalten und den Rennwagen somit virtuell fertigstellen. Die ersten Bauteile befinden sich ebenfalls bereits in Fertigung“, gibt Sabrina Otto schon mal einen kleinen Ausblick. „Der Fokus unseres Teams liegt momentan auf der Vorbereitung für den anstehenden Registration Quiz Day am 31. Januar 2020. Dabei entscheidet sich, für welche europäischen Events wir uns in der Saison 2019/2020 qualifizieren.“

Noch zwei Plätze vor den Zwickauern rangiert übrigens das Racetech-Team der TU Bergakademie Freiberg in der aktuellen Weltrangliste. Mit der TU Dresden auf Platz 17 ist außerdem eine weitere sächsische Mannschaft unter den insgesamt 201 gewerteten Teams aus aller Welt zu finden. Link zur Weltrangliste

Link zur Weltrangliste

Stichwort WHZ Racing Team:

In diesem Team sind etwa 50 Studierende aktiv. Sie kommen aus technischen Disziplinen wie Kraftfahrzeugtechnik, Elektrotechnik und Maschinenbau, aber auch aus wirtschaftswissenschaftlichen und sprachwissenschaftlichen Studiengängen der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Schließlich geht es bei der Formula Student nicht nur darum, das beste Fahrzeug zu bauen, sondern auch darum, in den wirtschaftlichen Disziplinen wie Kosten- und Businessplan zu überzeugen. Zu Seite steht den Studierenden dabei ein sogenannter Faculty Advisor. Seit der Saison 2018/19 hat dieses Amt Prof. Dr.-Ing. Jan Schubert von der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik inne. Er begleitet das Team auf den Events und gibt den Studierenden während der Fertigung des Rennwagens generelle Ratschläge bezüglich der Konstruktion und des Managements. Dabei darf er jedoch kein Bauteil selbst entwerfen oder sich direkt an der Ausarbeitung von Präsentationen beteiligen.

Alle Artikel E-Mail Xing