Hochleistungstextilien und Industrieautomation Messe mtex+ lädt 2020 zum achten Mal nach Chemnitz ein – all about automation hat Premiere

Textile Leichtbaulösungen für viele Branchen sind ein Thema der mtex+ 2020, die am 9. und 10. Juni im neuen Carlowitz Congresscenter im Chemnitzer Zentrum stattfindet. Das Foto zeigt eine Impression vom tschechischen Gemeinschaftsstand 2018.
Textile Leichtbaulösungen für viele Branchen sind ein Thema der mtex+ 2020, die am 9. und 10. Juni im neuen Carlowitz Congresscenter im Chemnitzer Zentrum stattfindet. Das Foto zeigt eine Impression vom tschechischen Gemeinschaftsstand 2018. (mtex+/Kristin Schmidt)
16.01.2020 | Redaktion Autoland

Hochleistungstextilien und textiler Leichtbau sowie Automation sind die Industriemessethemen 2020 in Chemnitz. Dazu laden die bereits zum achten Mal stattfindende mtex+ und die erstmals in Chemnitz ausgetragene all about automation ein.

Die mtex+ am 9./10. Juni 2020 geht unter dem Titel „Fair & Convention for Hightech Textiles“ an den Start. Der Fokus liegt auf Entwicklung, Produktion und Anwendung von Hightech-Textilien für die verschiedensten Branchen. Die textilen Themen der bis dato parallel veranstalteten Leichtbaumesse LiMA sind im fortentwickelten Format integriert. Neuer Veranstaltungsort ist das gegenwärtig in der Chemnitzer City entstehende Carlowitz Congresscenter (bisheriger Stadthallen-Komplex). Mit dem unter dem Gedanken des nachhaltigen Wirtschaftens designten Komplex wird dann laut Messeleitung das modernste Ausstellungs- und Kongresszentrum in Sachsen zur Verfügung stehen. Perfekt geeignet für das Forum der kurzen Wege und intensiven persönlichen Kontakte, so der Anspruch der mtex+. Aussteller wie Fachbesucher finden beste Möglichkeiten für einen ausgiebigen Dialog. Dazu tragen spezielle Showrooms zu Themen wie Smart Textiles, Akustik-Textilien oder Sustainable Textiles bei. Neu ist auch, dass alle Teilnehmer jederzeit unkompliziert auf das kostenlose Catering-Angebot zugreifen können.

Mit der Beschränkung auf zwei Tage und den in Sachsen bzw. Thüringen angebotenen Fördermöglichkeiten ist die mtex+ hinsichtlich des Gesamtaufwandes auch für kleine und mittelständische Aussteller eine lohnenswerte Adresse.

Die all about automation zieht von Leipzig nach Chemnitz um. Sie findet 2020 am 23. und 24. September in der Messe Chemnitz statt.
Die all about automation zieht von Leipzig nach Chemnitz um. Sie findet 2020 am 23. und 24. September in der Messe Chemnitz statt. (Foto: untitled exhibitions)

Ähnliches trifft auch auf das kompakte Format der all about automation zu. Die Messe für Industrieautomation, die an vier deutschen Standorten stattfindet und für den Ostteil des Landes bisher in der Region Leipzig durchgeführt wurde, zieht 2020 in das „Herz“ des mitteldeutschen Maschinenbaus um. Am 23. und 24. September lädt die Veranstaltung in die Messe Chemnitz ein. Auf den all about automation Messen wird kompetent über die Anforderungen an Automatisierungslösungen im Kontext von Industrie 4.0 gesprochen. Neben den bekannten Namen der Automatisierungstechnik sind es vor allem die in der jeweiligen Region ansässigen Unternehmen, die das Gesicht der all about automation prägen. Zahlreiche Aussteller haben sich bereits für die Chemnitzer Veranstaltung angemeldet, berichtet die Messeleitung.

www.mtex-plus.de
www.automation-chemnitz.com

Alle Artikel E-Mail Xing