Dr. Klaus van Marwyk hat mit Wirkung zum 1. Juli 2019 als neuer Vorstand der Schnellecke Logistics AG & Co. KG die Funktion als Chief Financial Officer übernommen. Neben Nikolaus Külps (Chief Executive Officer) und Andreas Wagner (Chief Operating Officer) tritt Dr. van Marwyk in die Geschäftsverantwortung des Wolfsburger Logistik-Konzerns mit mehreren Standorten in Sachsen ein.
Als Ressort-Verantwortlicher übernimmt Dr. van Marwyk die Führung der gesamten Finanzorganisation, welche den Einkauf, das Accounting und das Controlling der Zentrale sowie die einzelnen Länder- und Spartenorganisationen umfasst.
Dr. van Marwyk hat in der Vergangenheit vielfältige verantwortungsvolle Managementaufgaben in der Logistik, Automobilindustrie und Unternehmensberatung übernommen. Nach seinem Berufseinstieg im Finanzbereich bei Ford of Europe von 1998 bis 2004 war er u. a. von 2011 bis 2014 als Chief Financial Officer bei Offergeld Logistik tätig. Zuletzt verantwortete Dr. van Marwyk als Senior Partner bei Roland Berger internationale Transformationsprojekte mit Schwerpunkt Automotive und Logistik. Dr. van Marwyk kennt die familiengeführte Unternehmensgruppe Schnellecke bereits aus einer früheren Beratungstätigkeit bei Roland Berger. „Wir freuen uns sehr, mit Herrn Dr. van Marwyk einen ausgewiesenen Experten für das Top-Management gewonnen zu haben. Mit seiner ausgewiesenen Finanzkompetenz in den Bereichen Automotive und Logistik stellt er eine ideale Verstärkung unseres Teams dar“, erklärt CEO Nikolaus Külps.
Die Schnellecke Logistics gehört zu den führenden Logistikdienstleistern in der Automobilindustrie. Im Fokus der Leistungspalette stehen Gesamtkonzepte, die von Transport und Warehousing über sequenzielle Kommissionierung bis hin zur komplexen Werksversorgungslogistik und der containergerechten Verpackungslogistik reichen. An weltweit über 70 Standorten arbeiten mehr als 17.000 Mitarbeiter. Ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche bildet insbesondere die Mehrwertlogistik mit der sequenziellen Vormontage und Fertigung von gesamten Fahrzeugmodulen.
Schnellecke ist in Sachsen in Dresden, Glauchau, Leipzig, Radeberg und Zwickau mit Logistik- und Fertigungsstandorten aktiv.