Die Abkürzung IDH hat in der Automotive-Branche einen guten Klang. Aus der 1998 gegründeten Einzelfirma Industrie-Dienstleistungen Habel in Glauchau ist ein weltweit agierender Partner für Automobilhersteller, Zuliefer- und Logistik-Unternehmen gewachsen, der sich gegenwärtig als IDH Gruppe neu aufstellt.
Basis dieser Familie ist die IDH Anlagenbau und Montage GmbH. Sie realisiert seit zwei Jahrzehnten rund um den Erdball Industriemontagen. Dieses Feld umfasst insbesondere Aufbau, Retooling, Integration, Demontage und Verlagerung von kompletten Karosserierohbauanlagen, Finish- und Montagelinien sowie Fördertechnik.
Mit den weiteren Mitgliedern der Gruppe können anspruchsvolle Gesamtprojekte als Generalunternehmer umgesetzt werden. Dazu gehören die Leistungen der IDH Automation und Fertigung GmbH mit Engineering-Kompetenz in den Bereichen mechanische Konstruktion, Elektrokonstruktion, Simulation, SPS- und Roboterprogrammierung sowie der Übernahme von Projektmanagement und -realisierung. Spezialgebiete sind die Montage- und Fügeautomation, Materialflusssysteme, Handhabungstechnologie, Vorrichtungen sowie der allgemeine Sondermaschinenbau.
Jüngstes Mitglied der Firmen-Familie ist die IDH Technische Produkte GmbH, die sich auf innovative Entwicklungen für Produktion und Intralogistik konzentriert. „Hier geht um eigene Produktentwicklungen für die Bereiche Automatisierung und Intralogistik, mit denen die Anwender ihrer Fertigung noch effizienter, flexibler und prozesssicherer gestalten können. Mit Lösungen auf diesen Zukunftsfeldern unterstützen wir unsere Kunden, wettbewerbsfähig zu bleiben. Das hilft natürlich auch uns, immer neue Herausforderungen zu meistern“, betont die kaufmännische Geschäftsführerin Birgit Olijnyk.
Anspruchsvolle Projekte liegen mit dem Umbau des VW-Werkes Zwickau zum reinen E-Mobilitäts-Standort direkt vor der Haustür. IDH ist beim Umrüsten der Karosserierohbauanlagen für die neuen E-Autos tätig und führt ebenso Konstruktions- und Fertigungsumfänge von diverser Anlagen- und Fördertechnik durch.
Weitere Projekte werden deutlich entfernt von Glauchau realisiert. Um den globalen Anforderungen gerecht zu werden, ist IDH mit Niederlassungen in der Slowakei, in Russland, Mexiko und China vertreten. In China wird gerade ein Produktionsstandort aufgebaut. „Hier suchen wir noch Geschäftspartner vor Ort“, sagt Birgit Olijnyk.
Weiterer Zuwachs ist generell willkommen in der mittlerweile fast 200 Mitarbeiter umfassenden IDH-Familie. „Ob Konstrukteure, Programmierer, CNC-Zerspaner, Monteure, Schlosser oder Logistikfachleute – wir bieten spannende Arbeitsaufgaben und ein familiäres Betriebsklima“, wirbt Birgit Olijnyk für ihr Unternehmen. Sie ist mit dieser Mission auf vielen Jobmessen unterwegs, um Berufserfahrene als auch Einsteiger zu finden. Aktuell werden sieben Lehrlinge und ein Berufsakademie-Student ausgebildet.