Der Innovationswettbewerb um den Intec-Preis 2019 ist gestartet: Zum 15. Mal wird diese Auszeichnung für Aussteller der Intec ausgelobt. Zudem wird der Intec-Preis für Nachwuchsarbeit 2019 vergeben.
„Der Wettbewerb um den Intec-Preis ist ein fester Bestandteil unserer Fachmesse“, sagt Projektdirektorin Kersten Bunke und ergänzt: „Wir würdigen mit dem Preis die Innovationskraft der Branche und laden alle Aussteller der Intec zur Teilnahme ein, um die Fachwelt so auf ihre herausragenden, zukunftsweisenden Entwicklungen aufmerksam zu machen.“
Die Leipziger Messe zeichnet mit dem Intec-Preis 2019 in den Kategorien „Unternehmen bis 100 Mitarbeiter“ sowie „Unternehmen über 100 Mitarbeiter“ Neuheiten oder innovative Weiterentwicklungen aus dem gesamten Portfolio der Fachmesse aus. Zentrale Wettbewerbskriterien sind zum Beispiel der erreichte Entwicklungssprung, ein effizienter Einsatz aller Ressourcen sowie das zu erwartende Marktpotenzial.
Der Intec-Preis für Nachwuchsarbeit 2019 prämiert Firmen für kreative und erfolgreiche Maßnahmen, mit denen Nachwuchskräfte gewonnen und gefördert werden. Ein konkretes Erfolgsbeispiel illustriert die geleistete Nachwuchsarbeit.
Aufmerksamkeit garantiert: Ehrung der Gewinner zur Messegala
Neben einem attraktiv gestalteten Pokal erhalten die Gewinner des Intec-Preises 2019 je 5000 Euro. Der Preis für „Unternehmen bis 100 Mitarbeiter“ wird vom Kompetenzzentrum Maschinenbau Chemnitz / Sachsen, vom Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig und von der Leipziger Messe unterstützt. Sponsor in der Kategorie „Unternehmen über 100 Mitarbeiter“ ist die LBBW Landesbank Baden-Württemberg. Der Intec-Preis für Nachwuchsarbeit 2019, der von der Leipziger Messe gesponsert wird, ist mit 1500 Euro dotiert.
Alle Aussteller der Intec 2019 können am Wettbewerb teilnehmen und ab sofort Bewerbungen dafür einreichen. Endtermin ist der 30. November 2018. Unter www.messe-intec.de/intec-preis sind die Ausschreibungsunterlagen abrufbar. Eine unabhängige, hochkarätig besetzte Jury mit Experten aus Forschung, Wirtschaft, Politik und Medien prüft die Bewerbungen und ermittelt die Preisträger. Am 5. Februar 2019 werden die Gewinner auf der feierlichen Messegala von Intec und Z in der Kongresshalle am Zoo Leipzig bekanntgegeben und die Preise verliehen.
Über die Intec und Z
Der Messeverbund Intec und Z findet im Jahr 2019 vom 5. bis 8. Februar auf der Leipziger Messe statt. In den ungeraden Jahren ist die Intec der erste wichtige Branchentreff für die metallbearbeitende Industrie in Europa. Kernbereiche der Intec sind Werkzeugmaschinen, Systeme für die automatisierte Produktion sowie die gesamte Fertigungstechnik für die Metallbearbeitung. Die Z gehört zu den führenden internationalen Zuliefermessen in Europa. Ihr Angebot – zum Beispiel Halbzeuge, Teile, Komponenten und industrielle Dienstleistungen – richtet sich vorwiegend an Abnehmer aus dem Maschinen-, Anlagen- und Werkzeugbau sowie der Fahrzeugindustrie.
Mehr unter www.messe-intec.de bzw. www.zuliefermesse.de