Eine Wertzeugkiste – nein, wir haben uns nicht verschrieben, es ist gemeint, was hier steht: Werkzeuge, die zugleich Werte vermitteln, clever verpackt in einer Box, das ist eine Wertzeugkiste. Diese wurde nun erstmals zum Schulabschluss den Abiturientinnen und Abiturienten des Erzgebirgskreises durch den Wirtschaftsbeirat Erzgebirge überreicht.
In diesem Jahr verlassen im Erzgebirge knapp 700 Schülerinnen und Schüler die Gymnasien des Landkreises mit dem Abitur in der Tasche. Studium, soziales Jahr, Reisen ins Ausland oder Orientierungspraktika sind meist die Ziele der jungen Schulabgänger. Der Verbleib in der Heimat ist es in der Regel nicht! Das ist auch richtig so, denn wo sonst kann man mehr erfahren, als in der Welt. Aber heute ist es wichtiger denn je, dass die Wurzeln zur Heimat bestehen bleiben, es Anlaufpunkte und Andockstationen gibt, die über berufliche Möglichkeiten in der Region informieren und somit die Rückkehr erleichtern.
„Sei stolz auf Deine Wurzeln!“
Der Wirtschaftsbeirat Erzgebirge, ein Zusammenschluss strukturbestimmender Unternehmen der Erzgebirgsregion und seit 2016 Gremium des Regionalmanagements Erzgebirge, hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, den zukünftigen High-Potentials typische Werte der Region mit auf den Lebensweg zu geben. Regionale Traditionen und im Alltag gelebte Werte des Erzgebirges wie Bodenständigkeit, Genauigkeit, Innovationsgeist und Zuverlässigkeit sind (neudeutsch übersetzt) gefragte Softskills, die heute bei vielerlei Karrieren gefragt sind und die Hands-On-Mentalität des Mittelstandes der Region ausmachen. In der Wertzeugkiste, befinden sich deshalb echte Werkzeuge, die für diese Werte stehen und die Abiturienten gut in den ersten eigenen vier Wänden gebrauchen können. In der Summe vermitteln alle Inhalte „Sei stolz auf Deine Wurzeln!“.
„Du bist korrekt“
Hammer, Zollstock, Multifunktionstool, Leuchte und Mircofaser-Vlies sind mit Botschaften versehen, die der Region entsprechen. Zugleich stehen die Inhalte und deren aufwendige Verpackung für die strukturbestimmenden Branchen der Region. Ein Infoblatt zeigt, was den Wirtschaftsstandort Erzgebirge ausmacht und wo Karriereperspektiven der Abiturienten liegen können: vom Maschinenbauingenieur und Qualitätsmanager über Produktdesign, Marketing und IT bis hin zu Managementaufgaben.
Die Übergabe der Wertzeugkisten wurde mit zehn Gymnasien im gesamten Erzgebirgskreis individuell abgestimmt und jeweils durch einen Vertreter des Wirtschaftsbeirates Erzgebirge begleitet. Die Inhalte der Kiste zielen darauf ab, dass die jungen Erzgebirger mit ihrer Heimat im Geiste, analog wie auch digital, in Verbindung bleiben und nach dem Blick in die Welt wieder in ihre Heimat zurückkehren. Das Projekt des Wirtschaftsbeirates ist verständlicherweise keine Eintagsfliege und soll jährlich Wiederholung finden.
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur durch den Freistaat Sachsen gefördert.
Kontakt
Regionalmanagement Erzgebirge
c/o Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH
Tel.: 03733 145-140
Fax: 03733 145-147
E-Mail:
kontakt@wirtschaft-im-erzgebirge.de
Webseite:
www.wirtschaft-im-erzgebirge.de
Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz