Der Unternehmerverband Sachsenmetall hat Anfang Juni 2018 die besten Auszubildenden und Ausbildungsbetriebe der sächsischen Metall- und Elektroindustrie geehrt. Automobilzulieferer waren darunter zahlreich vertreten.
In der Kategorie der Unternehmen über 500 Beschäftigte wurde der Logistikdienstleister Schnellecke Logistics Sachsen GmbH Glauchau als „Bester Ausbildungsbetrieb 2018“ ausgezeichnet. Diese Ehrung erhielt ebenfalls die Elbe Flugzeugwerke GmbH Dresden. Bei den Unternehmen unter 500 Beschäftigte dominierten mit der Handtmann Leichtmetallgießerei Annaberg GmbH, der PIERBURG Pump Technology GmbH Hartha und der thyssenkrupp System Engineering GmbH Hohenstein-Ernstthal gleich drei Automobilzulieferer.
Beste Auszubildende in den industriellen Metallberufen sind mit Florian Harder und Maik Dietze zwei Lehrlinge der Continental Automotive GmbH Limbach-Oberfrohna. In der Kategorie „Junge Frauen in technischen Berufen“ legte Melissa Reiher vom BMW-Werk Leipzig die beste Facharbeiterprüfung ab.
„Mit ihren hervorragenden Facharbeiterprüfungen haben die Auszubildenden die Basis für eine erfolgreiche berufliche Zukunft gelegt. Unsere Branchen brauchen gut ausgebildete Fachkräfte, um auch künftig weiter wachsen zu können. Dafür bieten wir den Mitarbeitern sichere Jobs, eine überdurchschnittliche Bezahlung und vielfältige Karriereoptionen. Die Ergebnisse zeigen zudem, dass auch die Qualität der Ausbildungsarbeit in den Betrieben ein sehr hohes Niveau hat und unterstreichen das Engagement der Firmen für die Nachwuchsgewinnung“, betonte Sachsenmetall-Präsident Dr. Jörg Brückner, der gemeinsam mit Dr. Egbert Röhm, Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Schule-Wirtschaft Sachsen, die Auszeichnungen vornahm.