Lösungen zum Nachmachen AMZ-Arbeitsforum im neuen Zentrum Effiziente Fabrik der BTU

Den Umgang mit einer VR-Brille konnten die Teilnehmer am Arbeitsforum im neuen Zentrum Effiziente Fabrik testen.
Den Umgang mit einer VR-Brille konnten die Teilnehmer am Arbeitsforum im neuen Zentrum Effiziente Fabrik testen. (Foto: Ina Reichel)
21.12.2017 | Redaktion Autoland

Das AMZ-Arbeitsforum „Zukunftsfähige Fabrik“ am 21. September 2017 war Teil der Eröffnung des Zentrums Effiziente Fabrik (ZEF) an der Brandenburgisch-Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.

Im ZEF Senftenberg werden praktikable Lö­sungen präsentiert, die Unternehmen zu mehr Effizienz in ihren Prozessen verhelfen. Abgebildet werden Montage- sowie logistische Abläufe vom Wareneingang über die Montage von Baugruppen und die Endmon­tage bis hin zum Warenausgang. Im Modellprozess werden die Vorteile und das Zusammenspiel des vorhandenen breiten Technikspektrums mittels eines konkreten Montage­beispiels verdeutlicht. Zur Ausrüstung des ZEF gehören ein verbundener Rechnerpool, Soft­ware aus den Bereichen Simulation, Layoutplanung, CAD und CAFM, ein digitaler Arbeits­platz mit den Schwerpunkten Virtual Reality und 3D-Planung, zentrale Auftragssoftware zur Koordination der einzelnen Prozessschritte und der zentralisierten Datenver­waltung so­wie ein Cardboardsystem, Ausrüs­tungen zur Objektverfolgung und zur mobilen Logistik.

 

Alle Artikel E-Mail Xing