Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen feiert ein Jubiläum. Ende August 2024 begrüßte das Team den 2,5 millionsten Besucher im Areal am Großen Garten. Es handelte sich um Jun Li, der gemeinsam mit seiner Frau Xiuhong Li in die Manufaktur gekommen war. Das Ehepaar hatte vor einigen Wochen ein Mach-Mit-Erlebnis gebucht, um einmal selbst an einem Fahrzeug mitzubauen.
Autofan begeistert: „Ein wirklich tolles Haus“
Die Freude, als Jubiläumsgäste begrüßt zu werden, war bei beiden deutlich sichtbar, teilte Volkswagen mit. Ihre Vorfreude auf das gebuchte Programm „steigt nun nur noch mehr“. Das sagte Juni Li bei Ankunft lächelnd, als er die frohe Botschaft übermittelt bekam. „Ich bin ein großer Autofan, war schon bei Lotus in Großbritannien sowie bei Lamborghini und Pagani in Italien. Die Gläserne Manufaktur hat uns überwältigt. Ein wirkliches tolles Haus, das uns die Marke näher gebracht hat – und durch die Live-Produktion sehr attraktiv für Besucher ist.“
Erwartungen sogar übertroffen
Das Ehepaar aus Peking lebt seit fast 30 Jahren in den USA. Jun Li arbeitet als Jurist für ein Biotech-Unternehmen in den USA, seine Frau Xiuhong ist Forscherin im Gesundheitswesen. Beide befinden sich derzeit auf Europareise. Sie wollten nach eigenen Aussagen „etwas Einzigartiges erleben. Nach ihrem Besuch schätzten sie ein: „Es hat unsere Erwartungen sogar übertroffen.“
Manufaktur ist feste Größe als Dresdner Sehenswürdigkeit
Die Gläserne Manufaktur hat sich seit Eröffnung 2002 zu einer festen Größe als Sehenswürdigkeit in Dresden entwickelt. Mit jährlich mehr als vier Millionen Übernachtungen gehört die sächsische Landeshauptstadt zu einer der beliebtesten touristischen Destinationen in Europa. Volkwagen profitiert davon stark. Rund 100.000 Gäste kommen jährlich in die Gläserne Manufaktur nach Dresden, in derzeit 15 Sprachen können die Besucher Führungen erleben. 2023 liefen rund 6.000 ID.3 vom Band. Das Mach-Mit-Erlebnis ist beliebt. Im Jahr 2023 bauten Kunden oder Gäste 77 Mal mit am ID.3, in diesem Jahr sind schon 53 Erlebnisse fix.